Kopfbereich

Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Inhalt

Down under – Dive under –Flying home PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Lutzi   
Dienstag, 24. August 2010 um 21:44

Down under – Dive under –Flying home

 

Nachdem ich entlang der Ostküste von Townsville zu der Backpacker-Stadt Cairns geradelt bin (diesmal in Begleitung von den zwei lustigen Engländern Nigel und Gordon) hatte ich noch einige Male Gelegenheit zu tauchen und hätte nie gedacht, dass mich die Unterwasserwelt so faszinieren würde. Aber auf Augenhöhe mit großen Schildkröten, kleineren Haien und unzähligen anderen Fischen zu sein, ist einfach grandios, zudem das Great Barrier Reef bunt und unglaublich vielfältig.

Sogar Humpkin-Wale konnte ich aus der Nähe bestaunen

Auf meiner letzten Radetappe nach Cooktown, der Stadt, in der Kapitän James Cook 1770 erstmals in Australien strandete, erlebte ich den australischen Lebensstil nochmals in vollen Zügen – freundlich, unkompliziert, hilfsbereit. So wurde ich oft eingeladen, vom Lunch am Straßenrand, über Einladungen zu Übernachtungen, wenn es mal wieder heftig regnete oder wurde von ihnen in Pick-Ups einige Kilometer mitgenommen. Außerdem war ich auf einer herrlich abwechslungsreichen Strecke unterwegs. Einmal ging es an großen Zuckerrohrfeldern samt qualmend-stickenden Zuckerfabriken vorbei, dann auf kurviger Küstenstrasse mit Mangrovenwäldern zu herrlichen Sandstränden und zum Daintree-Regenwald, der zu den ältesten weltweit zählt. Kurz vor Cooktown musste noch der berühmtberüchtigte Bloomfiel-Trek bewältigt werden, der so steile Anstiege aufweist, dass selbst schieben zum Balanceakt wird. Deshalb fiel mir der Abschied von Down Under nicht gerade einfach.

 

Um mein Reisejahr noch mal Revue passieren zu lassen, entschied ich mich für eine dreitägige Wanderung auf der Hinchinbrook-Insel, welche komplett zum Nationalpark erklärt wurde. Hier hatte ich beim Wandern ideal Zeit und Muße an all die tollen Begegnungen und tiefgehenden Erlebnisse zu denken und mich auf meine Heimkehr einzustimmen.

 

Ich hatte wieder Mal ein wunderschönes Jahr und möchte mich hiermit noch mal bei allen bedanken, die mir geholfen, mich oft unterstützt und mir eine angenehme Rückkehr ermöglicht haben.

 

 

 

Bis bald

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eure Lutzi